Montag, 31. Januar 2011

Nachtrag zum 27.02

Nach langer Zeit konnte ich eine IL im An- und Abflug fotografieren. Eine IL-76TD der SKY Georgia (4L-SKG). Bei herrlichstem Wetter kam sie herein. Im Hintergrund das Dorf Neverin (17039). Nach der Abfertigung ging es in gleicher Richtung wieder raus. Da ich in der Zwischenzeit meinen Standort gewechselt hatte, diesmal ein Bild aus anderer Perspektive.

IL-76TD der SKY Georgia

IL-76TD der SKY Georgia

Cougar der Flugbereitschaft

Kurzeitig kam ein Cougar der Flugbereitschaft zum Training vorbei.

Donnerstag, 27. Januar 2011

D(er)-GRAF über dem Flughafen

Die Kennung D-Graf gehört zu einer Piper Seminole der Flugschule Ardex. Aber bei dieser Kennung bieten sich Wortspiele fast von selbst an.
Aber jetzt zum Flugbetrieb. Heute schenkte ich den "Kleinen" etwas mehr Aufmerksamkeit.

Piper PA-44-180 Seminole

Eine weitere Piper Seminole, die heute ihre Runden drehte, gehört der Holländische Flugschule "Stella Aviation", die hier in Neubrandenburg momentan Flugschüler ausbildet. Eine weitere Piper (PH-PRM) der Flugschule, die sich kurz sehen ließ, schafft es leider nicht auf meinen Chip. Grund: Der Akku musste gewechselt werden.

Piper PA-44-180 Seminole

Eine Schönheit ist die D-IBIJ, eine Cessna 402B.

Cessna 402B

Jetzt zu den Einmotorigen: Eine Cessna 172S Skyhawk SP...

Cessna 172S Skyhawk SP

eine fk-Lightplanes FK-9 Mark IV...

Fk-Lightplanes FK-9 Mk.IV

und eine Robin R3000/160 waren die "Ausbeute"

Robin R.3000/160

Dienstag, 25. Januar 2011

Planspotting bei Nieselregen um den Gefrierpunkt...

...macht nicht wirklich Spaß. Eigentlich wollte ich heute nur einmal schauen, ob sich auf dem Flughafen etwas tut, um evtl. meine Neuerwerbung, eine Olympus Pen E-PL2 zu testen. Daraus wurde dann auch etwas. Auf der zivilen Seite des Flughafen stand eine IL-76TD-90 der Silk Way, die auf die Abfertigung wartete. Für eine Minute zeigte sich dann auch die Sonne. Also schnell eine günstige Position gesucht. Das 14-42mm (Kleinbild 28-44mm) ist in seiner Reichweite ja nicht so toll, qualitätsmäßig kann es bei weitem natürlich nicht mit dem EF 100-400 mithalten.
P1250034

P1250032

P1250026

Hier im Bild die neuen Triebwerke PS-90A-76. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern sind sie "flüsterleise".

Samstag, 22. Januar 2011

Transall C160

Heute einige Aufnahmen von der Transall, die ab hier zu in Trolli (Flughafen Neubrandenburg/Trollenhagen) Abwurfübungen durchführen. Manchmal kommen sie aber auch nur für einen T&G vorbei.
Transall (C160) Rendsburg (50+06)

Transall (C160) Rendsburg (50+06) vom Lufttransportgeschwader 63 (LTG 63) - Fliegerhorst Hohn (ICAO-Code: ETNH)

Transall (C-160) im Anflug

Transall (C160) Rendsburg (50+87) vom Lufttransportgeschwader 63 (LTG 63)

Transall C-160 des LTG 63

Transall C-160 des LTG 63

Transall C160 - Kennung: 50+06

Transall C-160 des LTG 63

Transall C-160 des LTG 63

Transall C160 - Kennung 50+71

Transall (C-160)

Kennung 50+36 im Anflug auf den Flughafen Neubrandenburg/Trollenhagen (ETNU, FNB)

Freitag, 21. Januar 2011

IL-76TD

Da momentan kein Fotowetter ist, einige Winterbilder aus dem letzten Jahr. An dem Tag landeten innerhalb kürzester Zeit drei IL-76TD. Spotterherz, was willst Du mehr!

IL-76TD der der Aviacon Zitotrans

Die Fracht für die landende IL-76TD der Aviacon Zitotrans (RA-76807) steht schon bereit.

IL-76TD der der Aviacon Zitotrans

Nachdem alles verstaut wurde, ging es wieder ab, in Richtung Osten.

IL-76TD der SKY Georgia

Danach kamen die 4L-SKD und die 4L-SKY der "SKY Georgia" und wurden nacheinander abgefertigt. Alle Aufnahmen wurden von der südlichen Seite des Flughafens aus gemacht.

IL-76TD der SKY Georgia

IL-76TD der SKY Georgia


Montag, 17. Januar 2011

Wieder kein Sonnenschein...

obwohl der Wetterbericht es anders sah. Also wieder mein "Ränzchen" geschnürt und ab in Richtung Flughafen. Schon sehr früh (8:45Uhr) kam die erste IL-76TD der SKY Georgia. Nachdem ein SPW und anderes Stückgut verladen wurde hob sie nach einer Stunde wieder ab.

IMG_4908


IL-76TD der SKY Georgia

Kurz danach kam ein alter Bekannter, eine IL-76TD der der Aviacon Zitotrans:

IL-76TD der der Aviacon Zitotrans

Gegen Mittag hob auch diese Maschine wieder ab in Richtung Afghanistan.

Heute stellte ich fest, dass die Stella Aviation (niederländische Flugschule) die Anzahl der Flugzeuge, die auf dem Flughafen stationiert sind, auf sechs erhöht hat.

Piper PA-44-180 Seminole

Wegen der schlechten Lichtverhältnisse brach ich dann schon vor dem Mittag meine Fototour ab.

Mittwoch, 12. Januar 2011

IL-76TD der Aviacon Zitotrans

Heute möchte ich kurz die IL-76Td vorstellen, die ich gegen Mittag im Anflug auf den Flughafen fotografierte. Sie gehört der Aviacon Zitotrans einer russischen Gesellschaft mit Sitz in Jekatarinenburg. Diese Maschine ist neben anderen IL-76 von Silk Way bzw. SKY Georgia ein Dauergast. Habe sie schon häufig fotografieren können. Alle Genannten versorgen von hier aus die ISAF Truppen in Afghanistan.

IL-76TD der der Aviacon Zitotrans im Anflug

IL-76TD der der Aviacon Zitotrans im Anflug

IL-76TD der der Aviacon Zitotrans

IL-76TD der Aviacon Zitotrans (RA-76842)

Montag, 10. Januar 2011

Eigentlich sollte die Sonne scheinen...

...deshalb zog es mich mal wieder in Richtung Flughafen. Aber die Wolken wollten und wollten nicht weichen. So richtig gelohnt hat es sich auch nicht. Auf dem militärischen Teil stand eine IL-76TD der SKY Georgia (4K-SKY), die schon beladen war und auf den Start in Richtung Afghanistan wartete.
Auf dem Vorfeld (Zivilseite) stand u.a. eine "PZL-Mielec M-20-03 Mewa" mit der Kennung D-GELB. Diese Maschine ist eine in Lizenz gebaute Version der Piper PA-34 Seneca II.


Seit einiger Zeit sind einige Piper PA-44-180 Seminole der Stella Aviation (niederländische Flugschule) auf dem Flughafen stationiert. Hier die PH-SAM beim Anflug auf den Flughafen.

Maschinen der Lufthansa Flugschule - Pilot Training Network - aus Laage bzw. Bremen üben regelmäßig auf dem Flughafen Neubrandenburg/Trollenhagen. Hier eine "Diamond DA40-180 Diamond Star" mit der Kennung D-EZYB.


Das ist ein kleiner Querschnitt der Flugbewegungen heute Vormittag. Nicht im Bild ein Cougar der Flugbereitschaft (82+01) sowie mehrere IL-76TD, die bis zum heutigen Abend hier abgefertigt wurden.




Mittwoch, 5. Januar 2011

Planespotting bei -6°C


Der Flughafen Neubrandenburg/Trollenhagen liegt im Nordosten der Republik. Er ist ein Flughafen, der von der Bundeswehr als Fliegerhorst Trollenhagen betrieben und durch die Flughafengesellschaft zivil mitbenutzt wird.
Ab und zu zieht es mich mit der Kamera dorthin. Der Reiz liegt für mich einfach darin, dass sich derart mächtige Maschinen so elegant in der Luft bewegen können. Das ganze dann im Bild festzuhalten, finde ich einfach tolll!
Heute bei -6°C kamen kurz nacheinander zwei Tornado, zu einem tiefen Überflug.